WV Mitarbeiter­stimmen.

Wiewelhove Karriere-Wege – Vom Azubi zum Meister.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen hier zu Wort.

wir sind Wiewelhove – Unser Team

Einblick in unsere Unternehmen aus erster Hand

Oft schon aus Schulzeiten ein Begriff, sind wir stolz darauf, dass uns zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon seit vielen Jahren auf unserem Weg begleiten. Ob von der Aushilfe zum Abteilungsleiter, aus dem Studium in die Praxis oder einfach der Fels in der Brandung: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berichten über ihre persönlichen Erfahrungen und ihre Werdegänge bei Wiewelhove.

"Entweder Wiewelhove, oder keiner."

Nils Heeger, Azubi Chemielaborant seit 2021


Hi, ich bin Nils Heeger
und seit dem 01.08.2021 als Chemielaborant-Azubi bei Wiewelhove tätig. Bereits im Sommer 2015 hatte ich ein 3-tägiges Praktikum bei Wiewelhove absolviert, das mir sehr gut gefallen und mich nach dem Abitur dazu verleitet hat, ein Chemie-Studium aufzunehmen. Mir ist im Studium aber dann schnell klargeworden, dass mir der Praxisbezug fehlt, deswegen habe ich mich, damals ohne einen Plan B, bei Wiewelhove für die Ausbildung zum Chemielaboranten beworben.

Besonders gut gefällt mir bei Wiewelhove die tolle Kommunikation. Die Teamzusammenstellung ist harmonisch, alle ziehen an einem Strang und unterstützen sich gegenseitig. Aktionen für die Auszubildenden z.B. der jährliche „Azubi-Tag“ oder das Pflanzen von Obstbäumen für die Streuobstwiese stärken den Zusammenhalt. Man merkt einfach, dass das Arbeiten in einem Familienunternehmen viel persönlicher und vertrauensvoller ist. Neben dem persönlichen Umfeld sind natürlich Arbeitgeberleistungen wie ein wirklich gutes Azubi-Gehalt, Fahrtkostenausgleich zur Berufsschule, Gleitzeit, Freizeitausgleich und Gesundheitsförderung tolle Benefits.

"Von kleinauf mitgewachsen."

Christian Knespel, Leiter Wirbelschichtgranulation Gildestraße, Raum- und Gerätereinigung

Hallo, ich bin Christian Knespel und derzeit als Leiter der Wirbelschichtgranulation Gildestraße, Raum- und Gerätereinigung bei Wiewelhove tätig. Das Unternehmen begleitet mich bereits seit meiner frühesten Kindheit: Meine Mutter arbeitet bereits seit 1994 bei Wiewelhove. Und so war es für mich nur eine logische Konsequenz, mein Praktikum hier zu absolvieren und in den Ferien als Aushilfe mein Taschengeld aufzubessern.

2006 startete ich dann meine Ausbildung zum Pharmakanten, zu der Zeit war ich noch ein bisschen rebellisch unterwegs. Ich habe dann aber mit der Unterstützung meiner Ausbilder sehr schnell gemerkt: Ich kann mich hier fachlich und persönlich weiterentwickeln und wirklich etwas bewegen – und mein Ehrgeiz, auch zum Lernen, war geweckt. Aus eigener Motivation habe ich mich 2013 zum Industriemeister mit Fachrichtung Pharmazie weitergebildet und bin nun seit 2015 Leiter der Wirbelschichtgranulation Gildestraße, Raum- und Gerätereinigung, seit 2018 Ausbilder für den Beruf "Pharmakant" und seit 2022 auch im Betriebsrat.

Wiewelhove bietet mir persönlich so viel, dass ich das gar nicht kurz fassen kann: Örtliche Nähe, gute Bezahlung, Abwechslung im Beruf, super Arbeitsatmosphäre, die Firmenevents, wo soll ich aufhören? ;-) Bei Wiewelhove stimmt für mich einfach alles. Wir sind ein modernes Unternehmen, entwickeln uns stetig weiter, optimieren Prozesse z. B. die digitale Dokumentation, und investieren konsequent in neue Anlagen und Produktionsstätten. Auch die Geschichte von Wiewelhove fasziniert mich, und Werte wie respektvoller Umgang, eine vernünftige Life-Balance und Vertrauen werden hier groß geschrieben.

Ich habe hier noch nie einen langweiligen Tag erlebt, das liegt vielleicht auch daran, dass ich als Allrounder im gesamten Team gerne gute Laune verbreite und ein fördernder und auch fordernder Motivator bin.

"Wiewelhove erkennt Potenziale – und fördert sie konsequent."

Ricarda Boße, Kundenbetreuerin, seit 2006 bei Wiewelhove

Moin, ich bin Ricarda Boße und kümmere mich um die Kundinnen und Kunden im Wiewelhove Vetrieb.

Gestartet bin ich 2006 als Industriekauffrau am Empfang in der Zentrale, die Personalleitung erkannte mein Potenzial und ich wechselte in den Wiewelhove Vertrieb. Was mich an Wiewelhove begeistert? In meinem Fall natürlich erstmal die tollen Vorgesetzten, man wird gefordert und gefördert, außerdem eine flache Hierarchie, Teamarbeit, ein gutes Miteinander und trotzdem die Möglichkeit, auch mobil und zu flexiblen Zeiten zu arbeiten.

Verbesserungsvorschläge und Kritik sind erlaubt und gewünscht, und werden nach Prüfung oft auch umgesetzt. Neben den Klassikern wie der betrieblichen Altersvorsorge und leistungsorientierter Vergütung gefallen mir die Gleitzeit, Freizeitausgleich und die Gesundheitsförderung besonders gut. Ich habe zum Beispiel an einer Resilienzschulung teilgenommen, die mich persönlich richtig weitergebracht hat.

"Richtig glücklich mit der Ausbildung!"

Anna-Lena Kulitze, Pharmakantin, seit 2016 bei Wiewelhove

Hi, ich bin Anna-Lena Kulitze und bin als Pharmakantin bei Wiewelhove beschäftigt.

Als Schülerin habe ich bereits an einer Betriebsbesichtigung bei WV teilgenommen und war total beeindruckt! Als ich vor der Wahl stand, entweder eine Ausbildung zu machen oder weiter zur Schule zu gehen, habe ich mich als Auszubildende zur Pharmakantin bei Wiewelhove beworben und war sehr glücklich, dass ich diese auch bekommen habe. Mit der Ausbildung gestartet bin ich im Sommer 2016. Besonders gut fand ich, dass die Fahrtkosten zur Berufsschule übernommen und wir während der Ausbildung durch eine unternehmensinterne Lerngruppe unterstützt wurden, und unser Ausbilder immer ansprechbar war.

Nach meiner Ausbildung bin ich gerne geblieben, weil für mich bei Wiewelhove das Arbeitsklima einfach stimmt, tolle Kollegen und Kolleginnen, abwechslungsreiche Aufgaben, Gesundheitsförderung und gute Bezahlung. Durch den Freizeitausgleich und das Schichtsystem wird der Alltag nie langweilig!

Ich bin immer gerne für meine Kollegen und Kolleginnen da, wenn Hilfe gebraucht wird und freue mich, wenn ich sie unterstützen kann.

Wir bieten solide Karrierechancen.
Deine Ausbildung bei Wiewelhove.
Stimmt die Chemie? Dann einfach direkt hier bewerben: